Betriebshof am Hochwasserbassin – Umnutzung

17/10/2016

 

Ort und Zeit

Süderstraße 112 & 114 in Hamburg-Hammerbrook, 2015 bis 2035

 

Wirkungen

Die historischen Gebäude des Betriebshofes wurden saniert und umgenutzt.

Das Areal wurde als neues Zentrum der Kultur- und Kreativwirtschaft entwickelt.

Mit günstigen Mieten und geeigneten Rahmenbedingungen werden die Nutzer in ihren kulturellen Tätigkeiten gefördert.

Der Bürostandort City-Nord in Hammerbrook wird durch die kulturellen Angebote bereichert.

 

Beschreibung

Die Gebäude des ehemaligen Betriebshofs am Hochwasserbassin standen längere Zeit leer und werden nun wieder genutzt. Die Hamburg Kreativ Gesellschaft führte 2012 in Absprache mit der Kulturbehörde Hamburg ein Auswahlverfahren durch. Daraufhin wurden die Gebäude an verschiedene Nutzer für eine Dauer von 20 Jahren vermietet. In einem der vier Gebäude entstanden bezahlbare Ateliers für Künstler – vor allem aus dem Musikbereich. Das Nachbargebäude wurde zu einer Veranstaltungsstätte mit Galerie-, Seminar- und Veranstaltungsräumen umgebaut. Dort finden Ausstellungen, Auftritte und Bildungsangebote ansässiger und externer Kulturschaffender statt. Das Konzept für die beiden Gebäude stammt vom Verein Kulturelles Neuland, der sich für die Nutzung von innerstädtischen Brachen und Gebäuden als Kunst- und Kulturräume engagiert.

Gegenüber entstanden nach Planung von Moritz Kromer (mobilespace) und Martin Sukale (ameise) weitere Ateliers und Werkstätten – unter anderem eine KFZ-Werkstatt für den Ausbau von Filmproduktionsfahrzeugen sowie ein Schallplattenpresswerk.

 

Verantwortliche und Förderer

Die Gebäude Süderstraße 112 und 114 wurden von der Hamburg Kreativgesellschaft in Zusammenarbeit mit der Kulturbehörde und der Finanzbehörde Hamburg an den Verein Kulturelles Neuland vergeben. Die Sanierung der Gebäudehülle erfolgt durch die ReGe. Der Nutzungsänderungsantrag wurde erstellt von Architekt Heiko Donsbach und Michael Ziehl (urban upcycling).

 

Weitere Links

Artikel im Hamburger Abendblatt: Neues Hamburger Kulturzentrum: das Hochwasserbassin

Hamburg Kreativgesellschaft: Entwicklung Hochwasserbassin